Startseite
Osterzgebirge
Hermsdorf
Ferienwohnung
Belegungsplan
Preis & Leistung
Kontakt
Impressum

Hermsdorf im Osterzgebirge

Hermsdorf liegt inmitten eines der schönsten Landschaftsgebiete von Sachsen, im Osterzgebirge. Es ist zentral gelegen zwischen den Sehenswürdigkeiten der Städte Dresden und Freiberg, dem Landschaftsschutzgebiet “Sächsische Schweiz” und dem traditionellen Holz- und Spielwarengebiet “Westerzgebirge”.


Außerdem bietet die unmittelbare Nähe zu Tschechien jede Menge touristischer Möglichkeiten. Schon in den Jahren um 1930 erlangte dieser Ort seine Bedeutung als Sommerfrische und Wintersportgebiet. Hermsdorf setzt durchweg auf den sanften Tourismus, so dass Sie hier Ruhe und Entspannung finden und trotzdem aktiv sein können. Diese natürlichen Gegebenheiten gilt es schon deshalb zu erhalten, weil Hermsdorf inmitten des Landschafts- und Naturschutzgebietes des Osterzgebirges liegt.

Nach dem Anführer der ersten Siedler, dem späteren Dorfherrn und Erbgerichtsbesitzer, erhielt der Ort seinen Namen. Aus “ Hermannstorff - Hermannsdorf - Hermeßtorff - Hermsdorff - Hermeßdorff “ wurde schliesslich Hermsdorf. Auf einem Grabstein, eingemauert in die Wand der Kirche hinter dem Altar, findet sich die Aufschrift “Hermannsdorf”. Viel gäbe es noch über diesen Ort mit seiner wunderschönen Umgebung zu erzählen, aber erleben Sie doch selbst bei einem Besuch die schmucken schiefergedeckten Häuser und die Fachwerkfassaden.